• Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    24 days ago

Das ist ja mal sehr interessant, ich interessiere mich schon länger für die Marsbesiedelung und moderiere auch die community !mars@discuss.tchncs.de (ich habe auch einen beitrag zum thema nuclear energy hier geschrieben).

Also grundsätzlich ist es natürlich interessant, diese Techniken so weit wie möglich zu vereinfachen. Am Mars hat man nur Solar und Nuclear als einzige wirklich nutzbare Energiequellen, weil wind, wasser, fossil fuels, … ausscheiden aus offensichtlichen gründen (die Marsatmosphäre ist mit 6 mbar zu dünn um Windräder zu betreiben).

Am Mond hat man dann noch einmal die Einschränkung dass Solar auch nicht funktioniert, zumindest wenn die Station tatsächlich am Nord-/Südpol gebaut wird wie derzeit oft diskutiert wird, denn da ist der Einstrahlungswinkel einfach zu flach und außerdem hat man die langen Nächte (vgl. Polarnacht).

Also ist Nuclear die einzige Option.

Auf dem Mond mit seiner praktisch nicht vorhandenen Atmosphäre ohne Wind und Wetter könnten sich radioaktive Partikel bei einem Störfall nicht wie auf der Erde verteilen – ein Reaktorunfall mit Strahlungsaustritt bliebe laut Christian Reiter ein lokal begrenztes Ereignis.

Dazu muss man halt bedenken, dass es am Mond quasi nur ein paar wenige attraktive Stellen gibt, die wenige km voneinander entfernt liegen. D.h. wenn eine Gegend verseucht wird, und diese Verseuchung nur lokal ist, dann hast du trotzdem schon alle Gegenden verseucht, die potentiell interessant wären.