🐧 NEU: Linux Chooser: themorpheus407.github.io/Linux… (von Morpheus)
"Finde deine perfekte Linux-Distribution
Der Wechsel zu Linux muss nicht kompliziert sein! Beantworte ein paar einfache Fragen zu deinen Gewohnheiten und Vorlieben, und wir finden gemeinsam die Distribution, die perfekt zu dir passt. Keine Vorkenntnisse nötig - wir erklären alles auf dem Weg."
Vielleicht eine gute Alternative / Ergänzung zum etablierten Distrochooser …

@caos @LinuxGuides Ich bin mir relativ sicher, dass mir bei meinem ersten #Linux nach so einer Klickstrecke auch #Arch empfohlen worden wäre (wenn’s das schon gegeben hätte…) und ich bin mir zugleich noch sicherer, dass das ein totaler Rohrkrepierer geworden wäre.
Deshalb ein Plädoyer für etwas mehr Bescheidenheit im Distrodschungel: Es reicht doch, wenn man vielleicht zehn einsteigerfreundliche Sachen aufführt.
Zu #Arch oder #Gentoo kann man doch später immernoch wechseln.
@ftranschel @caos @LinuxGuides und 10 Distros sind auch schon viel zu viel. Viel wichtiger ist eigentlich, dass man Einsteigern aufzeigt welche Desktop Environments es gibt und eine Distro empfiehlt, die die Möglichkeit bietet eine beliebige DE Variante davon zu installieren. Mit der DE interagiert ein Nutzer wesentlich mehr und bestimmt viel eher die Erfahrungen die ein Nutzer mit Linux macht. Ob man jetzt ‘apt’, ‘dnf’ oder ‘pacman’ mal eingibt ist doch völlig egal, wenn der Nutzer das überhaupt macht und nicht alles über die GUIs machen will.