Mit der Werbung sind sie aber Jahre zu spät dran…
Ich hab seit Monaten niemanden mehr das Addon nutzen sehen. Und dabei war das damals, als die ersten Proteste vor Jahren losgingen tatsächlich sehr beliebt und gefragt.
Ich sehe es trotzdem als ein gutes Zeichen, dass Medien die Wichtigkeit von einem freien unkontrollierten Internet erkennen und so etwas bewerben, statt Menschen die sich um ihre Privatsphäre im Internet sorgen als Kriminelle, Pädos und Terroristen darzustellen.
Ach, das geht beides parallel…
Es ist kein Widerspruch auf der einen Seite Möglichkeiten zur Umgehung von Zensur zu bewerben und auf der anderen völlig bescheuerte Pläne der Regierung als völlig normal und mit Kriminellen als übliche Ausrede darzustellen. Schließlich sind diese eh nur ein Vorwand.
Es geht primär um Massenüberwachung, nicht darum tatsächliche Verbrechen zu verhindern, und da macht es so gar keinen Unterschied, ob neben den Kriminellen, die man eh schon ignoriert, auch noch 1-2% der Bürger auf ihre Privatsphäre achten. Solange man über den Rest schön Datensätze anlegen (und diese verscherbeln) kann, ist alles in Ordnung.
Womit dann eben der eigentliche Teil bleibt, den ich kommentiert habe. Als es ab Herbst 2022 immer wieder zu Protesten und in Reaktion zu Einschränkungen des Internet im Iran kam, wäre diese Meldung von Nutzen gewesen, damit mehr Leute entsprechende dezentrale Proxies zur Verfügung stellten. 3½ Jahre später, in denen die Protestierenden dort sich und ihre eigenen Kommunikationswege organisiert haben, bleibt ein veralteter Ratschlag nur symbolisches Geschwafel, das niemandem nützt.
Die Technik dort ist so zentralistisch organisiert, dass es für das Internet einen sogenannten “Killswitch” gibt, also eine Art Notausschalter. Dadurch werde die Verbindung mit der Außenwelt gekappt. “In Deutschland oder anderen europäischen Ländern wäre das nicht möglich”, sagt WDR-Digitalexperte Jörg Schieb.
Sicher? Wenn Snowflake für den Iran funktionieren soll, dann handelt es sich im Iran nur um eine DNS Sperre. Siehe RT, die gibt es auch in Europa.
Soweit ich weiß hilft Snowflake nicht, um die Internet sperren zu umgehen, da es sich eben nicht um DNS sperren, sondern um blockieren von routing allgemein handelt.
Snowflake hilft aber Leuten, die einen Weg gefunden haben, diese Sperren zu umgehen, ihre Identität zu schützen.
Starlink wird zum Beispiel genutzt, wobei das wohl auch versucht wird zu verhindern durch jamming.