Schon großartig, wenn man diesen Artikel dann neben den anderen von dir hier eingereichten Artikel zum gleichen Thema legt, der darüber schimpft, dass es immer mehr “Selbst- und Wunschdiagnosen” von ADHS gibt.
Ich wollte nochwas dazu schreiben, hatte aber keine Zeit mehr.
Ich hab seit fast einem Jahr ne Diagnose, mit mitte 30. Aber niemand will mir Medikamente verschreiben. Also soweit kommts ja gar nicht, weil die Ärzte nicht mal mit mir sprechen. Ich stehe nur auf Wartelisten. Dachte das wäre nur bei Therapieplätzen ein Problem, aber scheinbar auch bei Psychiatern. Hat mir also nix gebracht, ausser dem Haufen an Geld der dafür ausgegeben werden musste (die Diagnose war bei einer Privatärztin).
Suchst du nach Psychiatern mit Schwerpunkt ADHS?
Weil ich bin einfach zu irgendeinem gegangen und der verschreibt mir die Medikamente genau so gut. Natürlich mit allen nötigen Abklärungen.
Nee, ich habs bei allen Psychiatern, aber auch Neurologen zB. hier in der Gegend probiert. Ich bin aber auch recht ländlich, da gibts nicht viel Auswahl, und ein Psychiater mit Schwerpunkt ADHS ist mir gar nicht bekannt.
Ich wohne in der Stadt, da gibt es natürlich etwas mehr. Ab hier weiß ich dann aber leider auch nicht weiter, außer viel Erfolg zu wünschen.
Wie geht man da einfach hin? Schon bei der Anfrage per Mail oder Telefon sagen alle (die ich bisher kontaktiert habe) dass sie keine freien Kapazitäten haben.
Dann hatte ich vielleicht einen Glücksgriff. Sind wirklich sämtliche Psychiater so belegt?
Ziemlich, ja
Ich war fast 1 Jahr auf Warteliste. Und alle um mich herum ähnlich lange oder länger
Es wurde früher* gar nicht oder viel zu selten diagnostiziert. Heutzutage werden - glaube ich - fast alle Diagnosen während Kindheit und Jugend gestellt. Erwachsene haben es viel schwerer da reinzukommen. Zumindest dieser Erwachsene.
* weit ins letzte jahrtausend hinein
Ein Freund von mir wollte seinen Sohn auf ADHS testen lassen. Auf der Warteliste sind 600 Kinder vor ihm. Sechshundert! Aber wahrscheinlich kriegst du für Kinder eher einen Termin, als für Erwachsene.
Ich habe über zwei Jahre gebraucht, als ich aktiv mit dem Verdacht die Therapie gesucht habe. Davor wurde ich völlig falsch therapiert und medikamentös eingestellt.
Der Psychotherapeut, der mich dann letztenendes diagnostiziert hat, war ein reiner, zufälliger Glücksgriff, den ich aus Verzweiflung nach X Versuchen aus der Terminservicestelle (Nummer: 116117, auch im Internet zu finden) gezogen habe.
Jahrelange Arbeitslosigkeit und Absagen, um dann die Lotterie zu gewinnen. So kann das nicht funktionieren.