Kein Kommentar - der würde zu einem Bann reichen.

• Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    26
    ·
    2 days ago

Einkommenssteuer runter, Vermögenssteuer rauf.

Wenn man Steuern auf Einkommen erhebt, hindert man dadurch den wirtschaftlichen Umsatz, weil dieser weniger attraktiv wird, da der Versuch, Gewinn zu machen, weniger attraktiv wird, was wahrscheinlich auch auf den Gesamtumsatz durchwirkt. Daher sollte zur Maximierung des Umsatzes die Einkommenssteuer minimiert werden.

Jedoch ist einer Vermögenssteuer in meiner Sicht kein Hindernis gesetzt, da davon auszugehen ist, dass totes Vermögen nicht arbeitet und daher nichts zur Wirtschaft beiträgt, das heißt man kann es auch gerne besteuern.

• Teddy Police@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    ·
    3 days ago

Um zu verhindern, dass Sozialleistungen “abgegriffen werden”

Er meint damit “genutzt”. Er will nur implizieren dass alle die Sozialleistungen bekommen die eigentlich nicht verdient haben.

• gigachad@piefed.social
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    14
    ·
    2 days ago

"Ich plädiere dafür, dass der Spitzensteuersatz nicht schon bei 68.000 Euro Jahresbrutto greift, sondern erst bei 80.000 Euro

Ah ja, wir dürfen uns also alle auf mehr Einkommen freuen /s

• mtoboggan@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      2 days ago

Naja, es stimmt schon, dass man hier bspw. mit der Inflation und Lohnentwicklung Schritt halten sollte. Man sieht ja, was beim Elterngeld passiert ist. Die 1800€ von 2013 sind heute nur noch gut 1400€ wert.

• gigachad@piefed.social
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        2
        ·
        2 days ago

68k Jahresbrutto sind auf den Monat 5,6k €, 80k entsprechen 6,6k € im Monat. Ist das eine Entlastung der Mittelschicht? Oder stehe ich auf dem Schlauch

• mtoboggan@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          arrow-down
          1
          ·
          2 days ago

Ich finde es einfach krass, dass man deutlich unter 100.000€ bereits den Spitzensteuersatz zahlen soll. 2.800-3.300 Euro netto fühlen sich insbesondere in einer Großstadt einfach nicht danach an, im Geld zu schwimmen.

• gigachad@piefed.social
            link
            fedilink
            English
            arrow-up
            5
            ·
            2 days ago

Bin mir nicht ganz sicher, wie du auf sie Zahlen kommst. Nehmen wir jetzt mal die klassischen 2/3, dann kommen wir bei 5,6k brutto bei einem Nettogehalt von 3,7k aus. Das hier ist die untere Grenze.

In Deutschland haben wir einen progressiven Steuersatz. Das bedeutet, der Spitzensteuersatz wird erst für jedes Einkommen über 68k€ fällig, nicht aber für die das Einkommen bis 68k.

Mit 68k Bruttoeinkommen sind laut dem Rechnen des IW Köln 97% der Gesellschaft ärmer. Und hier reden wir wie gesagt von der unteren Grenze.

Und ja, ich stimme zu, wir müssen Vermögen und nicht Einkommen stärker besteuern. Und wahrscheinlich muss auch die Bemessungsgrenze für den Spitzensteuersatz runter. Aber das ist ist ja wohl das letzte, was wir für eine bessere Verteilungsgerechtigkeit tun müssen. Zu allerersten müssen wir die geringen und mittleren Einkommen entlasten, dann die Besserverdiener.

Wer von uns beiden rechnet falsch? Oder bist du einfach nur unglaublich privilegiert?

• connaisseur@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    3 days ago

Zeitlich peile er für die Steuerreform eine Umsetzung in der Mitte der Legislaturperiode an. Wie das Ganze bezahlt werden soll, dazu machte Linnemann keine Vorschläge: “Natürlich muss das Geld da sein, es muss finanziert werden. Aber das ist unsere Aufgabe in der Politik”, erklärte er angesprochen auf die Finanzierung.

Na dann mal ran, an die Arbeit.

• Aniki@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      2 days ago

Na dann mal ran, an die Arbeit.

Besser nicht. Wenn man solche Leute “machen lässt”, dann setzen sie so Gesetze um wie die Sozialleistungen zu kürzen um “den Staatshaushalt zu verbessern”. Bei manchen Leuten ist es einfach besser, wenn sie sich nicht an die Arbeit machen.

• mtoboggan@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 days ago

Sinnvolle Idee von einer Labertasche von Politiker. Jedes Mal, wenn der Kerl wieder versucht, mit seiner peinlich-dümmlichen bildhaften Sprache seine populistischen Hirnfürze zu verdeutlichen, stirbt ein Teil von mir.