• Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    13 hours ago

Der schwierigste Teil des KI-Einsatzes ist die Selbstreflexion darüber was man selber eigentlich tut … das fällt so manchem besonders schwer weil bei der Reflexion unweigerlich festgestellt werden müsste, dass das eigene Tun eigentlich ohne wirklichen Sinn ist … besonders was so Dinge wie Marketing betrifft.

Mit anderen Worten, würde man die ganze heiße Luft aus dem Ballon nehmen, wie man es tun müsste um das ganze sauber auf technische Beine zu stellen, dann würde der Ballon vielleicht nicht nur zusammenfallen, sondern sogar kein Ballon mehr übrig bleiben. Deshalb fällt das so schwer.

• GarbadgeGoober@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      4 hours ago

Sag das aber ja niemand aus dem Marketing Bereich, dass ist wichtig. 😅

War selber über 2 Jahre zuständig für KI-Einführung in einem größeren Mittelständischen Unternehmen. Habe das ganze aus Frust dann auch abgegeben.

Aus meiner Erfahrung wird so gut wir nie ROI von solchen geprüft. Hier mal ein paar Beispiele:

Bestes Beispiel von Microsoft Copilot, ich brauche für bestimmte Aufgaben länger mit KI als ohne, da ich immer wieder mit dem Agenten schreiben muss und schneller gewesen wäre, es selbst zu machen. Jedoch will das im Management selten jemand hören, es geht nur darum Leute zu feuern und Kosten zu sparen.

Wie im Artikel beschrieben, funktioniert es eben nicht wie bei der Automation, wir haben auch viel mit Agenten probiert, jedoch sind Halluzinationen und immer neu generierte Antworten ein Problem, wenn ich eben immer ein bestimmtes Resultat will ohne menschliche Überprüfung.

Meiner Meinung nach würde es helfen, wenn man versteht, dass es eben ein großes Wahrscheinlichkeitsmodell ist und eben noch nicht die AGI. Und es ist für Firmen wirklich wichtig zu messen, hilft es mir wirklich bei der Effizienzsteigerung oder verursacht es nur Kosten und wird teilweise gar nicht genutzt von der Belegschaft.