Riesige Bauwerke mit unzähligen Fenstern, einige davon sind beleuchtet, die anderen nicht. Solche Strukturen werden gerne als Hintergrunddekorationen eingesetzt, und genauso von Zuschauern empfunden. Diese Hintergründe sieht man regelmäßig in Spielfilmen und in Computerspielen, insbesondere wenn es um das Sci-fi-Genre geht.

Es ist nahezu unvorstellbar, dass sich ein Zuschauer, bzw. Spieler melden würde, der sich statt auf die Hauptcharaktere und die Handlung der Geschichte auf das Bühnenbild fokussiert, um die Frage zu stellen: Wer sind die unscheinbaren Gestalten hinter jenen Fenstern? Gibt es sie vielleicht wirklich? Ob sie ihr eigenes Leben haben, und falls sie es haben, wie wird ihr Alltag aufgebaut?

Ein vernunftbegabtes Individuum sollte solche Fragen unverzüglich stellen, sobald in einem Spielfilm oder einer anderen Darstellungsform nur eine kleine Andeutung auf ein riesiges Bauwerk, bzw. Raumschiff mit Fenstern gibt. Mich persönlich hat es schon immer interessiert, wie der Alltag der unscheinbaren Unbekannten auf der Station “Citadel” im Spiel Mass Effect aussehen müsste. In TV-Serien wie “Battlestar Galactica” oder “Startrek” fokussiere ich mich auf Hintergründe - in der Hoffnung, in die unergründlichen Geheimnisse der jenseits des Rahmens der Geschichte existierenden Charaktere eingeweiht zu werden.

Ich vermute, dass das Leben der unscheinbaren Unbekannten in den meisten Fällen enttäuschend trivial sein muss, doch man weiß nicht wirklich Bescheid, bevor man es gründlich untersucht hat. Wenn man eine Untersuchung pauschal ablehnt, wie kann man dann wahre Schätze entdecken, die es sicherlich geben muss? Wie kann man an einem Mysterium liebenden Herzen teilhaben (selbst wenn es sich lediglich um ein Gedankenexperiment handeln soll), wenn man es nicht wagt, das Licht eines einzigen gottverlassenen Fensters wahrzunehmen?