Beim Versuch irgendein Update über Discover zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung
Fehlerhafter Vorgang: Error while running the transaction: E: Sub-process /usr/bin/apt_hook_ubuntu_virt returned an error code (127) E: Failure running script /usr/bin/apt_hook_ubuntu_virt
Ich habe bereits selbst im Internet gesucht und einige Tipps versucht. So habe ich bereits.
1.) mit dem Befehl
ls -l /usr/bin/apt_hook_ubuntu_virt
geprüft ob die Datei existiert. Tut sie nicht.
2.) Versucht beschädigte Pakete zu reparieren
sudo apt --fix-broken install
Hat nichts gebracht
3.) Nachgeschaut welche Pakte kürzlich installiert wurden:
sudo grep "apt_hook_ubuntu_virt" /var/log/apt/history.log
Keine Ergebnisse
4.) Nachgeschaut welche Datei auf diese Datei verweist.
sudo grep -r "apt_hook_ubuntu_virt" /etc/apt/apt.conf.d/
Ergebnis:
/etc/apt/apt.conf.d/99-ubuntu-virt.conf: "/usr/bin/apt_hook_ubuntu_virt"; /etc/apt/apt.conf.d/99-ubuntu-virt.conf:DPkg::Tools::options::/usr/bin/apt_hook_ubuntu_virt::Version "2";
Die Dateien sind in Dolphin aber nicht vorhanden.
geprüft ob die Datei existiert. Tut sie nicht.
Da hast du’s.
Keine Ahnung was Discover ist etc., und ich benutze Debian nicht buntu, aber versuch mal
apt search apt_hook_ubuntu_virtobwohl wenn das irgendeine PPA erfordert wird das auch nicht helfen.
Der gesamte Terminal-Output vom Installationsversuch könnte helfen, und der gesamte Inhalt der Datei
/etc/apt/apt.conf.d/99-ubuntu-virt.confDiscover ist quasi eine GUI für die Paketverwaltung unter KDE, die über package kit (also hier dann apt, aber auch yum, dnf,…), Flatpack und Snap Pakete und Anwendungen installieren kann.