• aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    55
    ·
    10 days ago

Unglaublich. Kleine Erinnerung an der Stelle: seid nett zu den Zugbegleitern, die können nichts dafür, dass die Bahn so kaputt gespart ist.

• gajustempus@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      ·
      10 days ago

Ich tippe das noch und sage: Seid grundsätzlich nett zu ALLEN Leuten bei Bahn und Co.

Ich bin in den letzten Jahren wirklich VIEL mit der Bahn herum gereist. Verspätung, Zugausfälle und Co hab ich massig erlebt. Aber gerade das Personal war es, das die Reise, die Defekte und die unschönen Dinge immer wieder aufgelockert und einem so den Tag gerettet hat.

Es ist schon eine wirklich lobenswerte Leistung, sowas zu schaffen, während das Material um einen rum in den letzten Jahrzehnten von Politik und Unternehmensführung bewusst kaputt gemacht wurde.

• 5ibelius9insterberg@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    33
    ·
    10 days ago

Der Chef der Eisenbahn-Gewerkschaft EVG, Martin Burkert, zeigte sich “bestürzt und fassungslos”. Vor allem aber seien die Beschäftigten “wütend”, erklärte er. Denn die Zahl der Übergriffe bei Bahn und Bus steige seit Jahren. “Und die Politik schaut zu.”

Nein. „Die Politik“ übt seit Jahrzehnten Druck aus: Sanktionen werden verschärft, Unterstützung gestrichen, soziale Projekte beendet, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe erschwert, etc. Gleichzeitig werden betroffene dieser Maßnahmen verächtlich gemacht, verhöhnt und ihnen wird die Verantwortung für ihre Situation zugeschoben. Schon das Zusammenfassen von Menschen in Gruppen wie „die Arbeitslosen“ ist ein erster Schritt in Richtung Entmenschlichung.

Jedes „Wir“ gegen „Die“ senkt die Hemmschwellen im Umgang miteinander und schafft generell Raum für die Möglichkeit gewalttätig zu werden.

• Gladaed@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    arrow-down
    1
    ·
    10 days ago

Ich finde nicht das Sicherheitspersonal hier die Richtige maßnahme ist. Es kann doch nicht sein dass wir pro öffentlichem Verkehrsmittel 4 Leute brauchen um es zu betreiben.

Eine Bereitschaft, die genügend mobil ist um Einzugreifen? Sicher. Überall sollte es genügend Polizisten geben um bei so was zu unterstützen und zu sichern. Vielleicht Notknöpfe bei den Begleitern damit sie frühzeitig Unterstützung rufen können und bis zum Eintreffen deeskalieren. Und den Knopf im Alltag auch regelmäßig benutzen und nicht erst wenn die Kacke am dampfen ist. Zugegebenermaßen weiß ich nicht wie frequent solche Ereignisse sind.

Und ein Abschaffen des Zugverweises bei Ermangelung einer Fahrkarte. Insbesondere bei den Außentemperaturen kannst du keinen Menschen für 2+ Stunden in irgendeinem 500 Seelen Dorf aussetzen. Das löst Verzweiflung und Panik aus.

• B0rax@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    10 days ago

Verrohung der Gesellschaft. Man sieht an keiner Stelle mehr den Mensch hinter den Gesichtern… dann sinken Hemmschwellen.

• luciferofastora@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    10 days ago

Hier sind mittlerweile immer Security-Kräfte mit den Kontrolleuren unterwegs. Fand ich erstmal lächerlich (vor allem weil das die tatsächlich ernstzunehmende Sorte war, während die Patrouillen abends sich eher mit den Machos verbrüdern als tatsächlich Sicherheit zu projizieren), aber dass sie zumindest wenn es um (ihr) Geld geht jemanden mitschicken leuchtet ja ein.

Finde ich aber genauso abartig, dass Leute für einen eher harmlosen Job attackiert werden. Ich kenn die Motive hier nicht (Verzweiflung, weil auf den Zug angewiesen und kein Geld für die Fahrkarte?) aber der Begleiter will doch wahrscheinlich auch nur Essen, Wohnen und ein wenig Luxus, wie die meisten von uns. Wenn dich der Baum stört, rupf nicht die Blätter.

• dukemirage@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      10 days ago

Ich hatte schon oft Mitfahrende, bei denen ich mir Sucherheitspersonal gewünscht hätte, Schaffner hin oder her.

Aus akuter Verzweiflung schlägt man jemanden aber auch nur halbtot, wenn’s eh nicht mehr so gut um die Menschlichkeit stand.

link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        10 days ago

Ich hatte schon oft Mitfahrende, bei denen ich mir Sucherheitspersonal gewünscht hätte, Schaffner hin oder her.

Mich hat mal einer unvermittelt gefragt, was ich machen würde wenn er mir die Brille abnehmen und mich dann umbringen würde. Hab dann nur nervös gelacht und gesagt “Sterben, vermutlich” um zu deeskalieren. Das war dann auch das Ende des Gesprächs, aber da wäre mir doch etwas Security auch echt lieb gewesen.

Und ich bin ein Typ. Frauen haben da ja oft noch viel schlimmere (und vor allem mehr) Geschichten zu erzählen.

Aus akuter Verzweiflung schlägt man jemanden aber auch nur halbtot, wenn’s eh nicht mehr so gut um die Menschlichkeit stand.

Da hast du Recht. Vermutlich brauchen solche Menschen Hilfe, bevor es zu diesem Punkt kommt, aber das Gesundheits- und Sozialwesen (und wie man solche Leute dazu kriegt, auch Hilfe zu suchen und anzunehmen) ist eh ein eigenes Thema.

• Ozymandias1688@feddit.org
          link
          fedilink
          English
          arrow-up
          3
          ·
          9 days ago

Ich hab auch schon ein paar echt gruselige Sachen erlebt und bin auch ein Mann. Was ich von Kolleginnen schon gehört habe, macht es nicht besser. Ich weiß das es blöd ist, aber mit ein Grund wieso ich lieber Auto fahre. Da muss ich mir nicht anhören wie so Abschaum lautstark drüber fabuliert, wieviel Lust sie haben “mal wieder ein paar Zähne auszuschlagen”.

link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            9 days ago

Fühl ich. Sicherheit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit sind leider bei unseren Bahnen miserabel.

Für mich kommt halt Auto nicht wirklich in Frage für den Arbeitsweg, zwischen Kosten (wir haben eins, das braucht meine Frau aber, und ein zweites können wir uns nicht leisten), Stau / Baustellen (meine Fahrtrichtung ist vor allem morgens eine notorische Stehstrecke) und meiner morgendlichen chronischen Trägheit (da wäre ich eher in Gefahr, zum nächsten Stehgrund zu werden).

Also setz ich mich lieber dem morgendlichen Roulette aus, ob die Bahnen heute fahren, ob sie pünktlich sind und ob mich wieder ein Versagen des Sozialsystems ankeift, dass wir ja vors Gericht könnten, und vage bedrohlich zuschwurbelt, bloß weil ich ihn frag, ob er bitte seine Kippe am Tiefbahnhof ausmachen könnte, und bin dankbar, dass vor mir noch nie einer seinen Schwanz ausgepackt hat (im Gegensatz zu meiner Frau).

• RalfWausE@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        10 days ago

Ich weiß nicht… (jetzt mal komplett unabhängig vom konkreten Fall): In meinem Leben gab es Phasen (die zum Glück schon lange zurück liegen) in denen wirklich nur ein Funke oder ein falsches Wort für eine massive Eskalation gereicht hätten. Armut, das Gefühl der Ohnmacht gegenüber dem System etc. können da schon für ordentlich Druck auf dem Kessel sorgen…

• dukemirage@lemmy.world
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          10 days ago

gereicht hätten. Ich glaube, es fühlt sich nah an, aber das ist noch ein ganz großer Schritt, dann eine zufällige Person (nicht mal den jahrelangen Peiniger oder so) so zuzurichten.

• Teppichbrand@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    9 days ago

Ich möchte diesen Angriff nicht relativieren, das ist wirklich schlimm und ich wünsche dem Opfer als Gute.

Gleichzeitig ist es auch eine Nachricht, die Klicks und damit Webegeld generiert, die unsere Angst und unser Misstrauen verstärkt. Es gab in Deutschland noch nie so wenig Morde wie im letzten Jahrzehnt. Hier mal eine Liste, die ich in der letzten Zeit zusammen getragen habe. Wovor haben wir Angst?

Tote pro Tag Deutschland
    2.800 insgesamt
    930 Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    630 Krebs
    350 Rauchen
    200 Alkohol
    55 Ärztliche Behandlungsfehler
    30 Suizid
    30 Haushaltsunfälle
    10 Verkehrsunfälle
    0,5 Mord, davon 0,3 Femizid

• remon@ani.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    arrow-down
    1
    ·
    10 days ago

Da der 26-Jährige keinen Fahrschein vorzeigen konnte, sollte er des Zuges verwiesen werden.

Warum das denn? Hab ich so noch nie erlebt. Die Quittung fürs Schwarzfahren dient normal als temporäres Ticket …

• Thallium_X@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      10 days ago

Wenn die Person sich nicht ausweisen kann, oder schon mehrfach kontrolliert wurde kommt das schon mal vor.